Alumni

Alexander Conrads

Alexander Conrads

BA Film | Kreativ Produzieren

Alumni

Produzent (u. a. VATERLIEBE)

E-Mail

Vita

ALEXANDER CONRADS geboren 1992 in Frankfurt am Main | 2011 Abitur | 2011-2015 Bachelorstudium Filmwissenschaft und Audiovisuelles Publizieren an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz | Seit 2013 zahlreiche freie Kurzfilmprojekte | 2013 Auslandssemester an der University of Memphis, USA | 2015 Jurymitglied Visionale Hessen | Seit 2015 freiberufliche Arbeit im Image- und Werbefilmbereich (Produktion, Kamera, Schnitt) | 2017-2021 Bachelorstudiengang Film / Kreativ Produzieren an der ifs | 2018-2020 Stipendiat des Fördervereins der ifs

weitere Projekte

Drehbuch & Regie

LÖWIN
2019 | Spielfilm | 15 Min. | Gewinner Deutscher Nachwuchsfilmpreis 2019, 1. Horizonte-Sonderpreis – Kurzfilmtage Thalmässing 2019, 1. Platz – Visionale Hessen 2019, 1. Platz – Hammer Kurzfilmnächte 2019

HAPPY BIRTHDAY
2018 | Spielfilm | 7 Min. | Filmfest Dresden 2019, 2. Platz – Akut Amberg 2018, FILMZ Mainz 2018

SARDINIEN
2017 | Spielfilm | 10 Min. | Hauptpreis – Deutscher Jugendfilmpreis 2018, Drehbuchpreis – Bundesfestival Junger Film 2018, Landshuter Kurzfilmfestival 2018

»Ich mache Filme nicht, weil ich will, sondern weil ich muss. Zum 13. Geburtstag habe ich die erste Videokamera bekommen und erzähle seitdem Geschichten mit Bildern und Tönen. Das Leben ist zu kurz, um Dinge zu tun, die mich nicht begeistern – und nichts begeistert mich so sehr wie das Medium Film. Ich möchte Filme machen, die berühren und unterhalten, die eher auf inhaltlicher als auf formaler Ebene fordern und Teil der deutschen Filmszene werden, die in meinen Augen so viel stärker ist, als sie häufig dargestellt wird. Die Festlegung auf einzelne Genres interessiert mich weniger als lebensnahe, komplexe Figuren in Geschichten, die uns die Welt mit anderen Augen sehen lassen, die Missstände aufzeigen und Empathie erzeugen. Ich freue mich riesig darauf, die geschützte Welt des Kurzfilms zu verlassen und mich „größeren“ Geschichten zu widmen. Los geht’s!«

Alexander Conrads

Alumnus & Produzent

Showcase ifs-Filme

No results
No results were found matching your search request. Broaden your search by using fewer or more general words and filters.